Bordfliegerkommando 1 / 196 und 5 / 196 auf den Leichten K-Kreuzern: |
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Bordfliegerkommando 1 / 196 und 5 / 196 auf den Leichten K-Kreuzern: |
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LEIPZIG |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann 2 Bordflugzeuge an Bord nehmen. | |||
Unterbringung: | 1. Bordflugzeug auf dem Katapult. Das 2. Bordflugzeug kann kurzfristig hintern Schornstein abgestellt werden. | |||
Schleudereinrichtung: | Einbau im Dezember 1934: 1x druckluftbetriebenes D.W.K. (Typ FL 22) Katapult von 14 m länge, 360 ° schwenkbar, mittschiffs, zwischen Schornstein und Vormars auf einen Sockel. Ausbau des Katapultes Oktober 1941. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 1x schweren Flugzeugkran, Backbordseite neben dem Schornstein (1939 ersetzt durch einen Gitterkran). |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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u.a. Spanieneinsätze (1936 bis 1937), Kreuzervorstoss in die Nordsee (13.12.1939), Unternehmen "WESTSTURM I und II" (24. - 28.09.41), soweit nachweisbar | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
D - IVYN | He 60 | - | 01.02.1936 | Katapulterprobung. |
60 A 95 | He 60 | - | 1936 - 1937 | Spanieneinsatz |
60 C 95 | He 60 A-02 | - | 1936 - 1937 | Spanieneinsatz |
60 X 95 | He 60 | - | 1936 - 1937 | Spanieneinsatz |
D - ITIX | Vaught V 85 G | 1074 | 1938 | Mustererprobung durch E-Stelle Travemünde um die Katapultfähigkeit sowie die Einsatzfähigkeit auf Kriegsschiffen zu testen. |
6 W _ N | He 60 | - | 00.09.1939 - 16.11.1939 | Bordflugzeug, abgabe in Kiel-Holtenau. |
6 W _ N | He 60 | - | 12.12.1939 - 13.12.1939 | Bordflugzeug, Kreuzervorstoss in der Nordsee, infolge Torpedotreffer am Schiff. Rückflug nach List / Sylt. |
T 3 I H | Ar. 196 A3 | - | 24.09.1941 - 27.09.1941 | Bordflugzeug bei Unternehmen "BALTENFLOTTE". |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
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Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Hans Lindemann | ?? | 01.09.1939 | 16.11.1939 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Ofw. Fries | ?? | 01.09.1939 | 16.11.1939 | Start nach Wilhelmshaven. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Schubert | ?? | 12.12.1939 | 13.12.1939 | Start nach List / Sylt. | |
Flugzeugführer | Uffz. Lutz | ?? | 12.12.1939 | 13.12.1939 | Start nach List / Sylt. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Heinz Reuter | ?? | 24.09.1941 | 27.09.1941 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Ofw. Ludwig | ?? | 24.09.1941 | 27.09.1941 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Blendermann | ?? | 24.09.1941 | 27.09.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
II. Bordwart | Uffz. Fasold | ?? | 24.09.1941 | 27.09.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Uffz. Staritz | ?? | 24.09.1941 | 27.09.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Ratkowski | ?? | 24.09.1941 | 27.09.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Ab Oktober 1941 - Infolge Katapultausbau, keine Flugzeugübernahme mehr möglich. |
NÜRNBERG |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Aufnahmekapazität: | Das Schiff kann 2 einsatzbereite Bordflugzeuge an Bord nehmen. | |||
Unterbringung: | 1. Bordflugzeug auf dem Katapult. Das 2. Bordflugzeug dahinter. | |||
Schleudereinrichtung: | 1x druckluftbetriebenes D.W.K. (Typ FL 22) Katapult von 14 m länge, 360 ° schwenkbar, mittschiffs, hinterm Schornstein auf einen Sockel. Ausbau des Katapultes ab 19.03.1942. | |||
Übernahmeeinrichtung: | 1x Flugzeugübernahmekran am Katapult angebaut (Ausbau 1942). Ein Hein'sches Landesegel an der Backbordseite, 4,5 m breit und 11,5 m lang, befand sich an einer um 90° schwenkbaren Spier, auf der es abrollte. (Ausbau 1939) |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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u.a. Spanieneinsätze (1936 bis 1937), Minenoperationen in der Nordsee (12.1939), Norwegeneinsatz (14.06. - 28.07.1940), Unternehmen "BALTENFLOTTE" (24. - 27.09.41); soweit nachweisbar | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
60 C 11 | He 60 | - | 1936 | Erprobungen, Ausbildungsfahrten. |
60 G 21 | He 60 | - | 1936 | Bordflugzeug der 1./ Küstenaufklärungsstaffel 206 für Erprobungen, Ausbildungsfahrten. |
60 C 14 | He 60 | - | 1937 | Bordflugzeug von der 5./ Bordfliegerstaffel 196 (ex. Küstenfliegerstaffel 1./ 406), Spanieneinsätze. |
60 G 95 | He 60 | - | 1937 | Bordflugzeug, Spanieneinsätze. |
6 W _ N | He 60 | - | 12.12.1939 - 13.12.1939 | Bordflugzeug, Kreuzervorstoss in der Nordsee, infolge Torpedotreffer am Schiff. Rückflug nach List / Sylt. |
T 3 B K | Ar. 196 A2 | 1960069 | 14.06.1940 - 26.07.1940 | Bordflugzeug von SCHARNHORST in Drontheim ausgeliehen. Rückflug nach Wilhelmshaven. |
T 3 F H | Ar. 196 A2 | 1960047 | 06.01.1941 - 07.01.1941 07.01.1941 | Bordflugzeug, Ausbildungen von Besatzungen der Bordfliegerstaffel 1/ 196 auf NÜRNBERG. Bei Bruchlandung zu 60 % beschädigt. Abgabe an Flusi GUNTHER PLÜSCHOW. |
T 3 M H | Ar. 196 A2 | 1960... | 06.01.1941 - 08.01.1941 08.01.1941 09.01.1941 | Bordflugzeug, Ausbildungen von Besatzungen der Bordfliegerstaffel 1/ 196 auf NÜRNBERG. Bei Landung beschädigt, Katapultunfähig. Abgabe an Flusi GUNTHER PLÜSCHOW. |
T 3 E K | Ar. 196 A2 | 1960... | 06.01.1941 - 11.01.1941 | Bordflugzeug, Ausbildungen von Besatzungen der Bordfliegerstaffel 1/ 196 auf NÜRNBERG. |
T 3 F H | Ar. 196 A3 | 1960... | 23.09.1941 - 00.10.1941 | Bordflugzeug, Unternehmen "BALTENFLOTTE". |
T 3 A K | Ar. 196 A3 | 1960189 | 25.09.1941 - 00.10.1941 | Bordflugzeug von ADMIRAL SCHEER übernommen. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
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Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
Berater des B.d.A. | Hptm. Vollrath Wibel | * 21.03.1909 | 01.11.1939 | 15.01.1940 | Asto-Luft beim B.d.A. (ex. Staka, 5./ 196) | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Hellwig | ?? | 01.11.1939 | 13.12.1939 | Start nach List / Sylt. | |
Flugzeugführer | Uffz. Rudi Koch | ?? | 01.11.1939 | 13.12.1939 | Start nach List / Sylt. | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Siegfreid Mühling | * 28.02.1917 | 14.06.1940 | 26.07.1940 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Fw. Josef Kempfle | * 28.12.1914 | 14.06.1940 | 26.07.1940 | Start nach Wilhelmshaven. | |
Ausbildungsleiter | Obltn. (M) Werner Techam | ?? | 06.01.1941 | 11.01.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Kommandoführer Bug 1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Erich Stav | ?? | 06.01.1941 23.09.1941 | 11.01.1941 00.10.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Ltn. (M) Olaf Lübcke | ?? | 06.01.1941 | 11.01.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Ofw. Stürtz | ?? | 06.01.1941 23.09.1941 | 11.01.1941 00.10.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Ofw. Hans Grüner | ?? | 06.01.1941 | 11.01.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Flugzeugführer | Fw. Müller | ?? | 06.01.1941 | 11.01.1941 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
2. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Ulrich Pietsch | * 15.12.1915 | 25.09.1941 | 00.10.1941 | Von ADMIRAL SCHEER übernommen. | |
Flugzeugführer | Fw. Galliant | ?? | 25.09.1941 | 00.10.1941 | Von ADMIRAL SCHEER übernommen. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Meinhard Jansen | ?? | 14.06.1940 | 30.07.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Gefr. Emmerich | ?? | 00.05.1940 | 30.07.1940 | Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Mechaniker/Motorenschlosser | Gefr. / Ob.Gefr. Heinz Schicke | * 21.01.1919 | 21.06.1940 26.04.1941 | 16.10.1940 12.05.1941 | Von SCHARNHORST übernommen. Zur Staffel nach Wilhelmshaven. | |
Bodenpersonal / Technik | Ob.Gefr. Höfs | ?? | 25.09.1941 | 00.10.1941 | Von ADMIRAL SCHEER übernommen. | |
Flugzeugelektriker | Ob.Gefr. Schulten | ?? | 25.09.1941 | 00.10.1941 | Von ADMIRAL SCHEER übernommen. | |
Ab Ende 1941 - Infolge Katapultausbau, keine Flugzeugübernahme mehr möglich. Als Schulschiff eingesetzt. |
Leichter Kreuzer NÜRNBERG, 1936 mit Bordflugzeug 60 G 21 man beachte die Spier des Landesegel an der Backbordseite übern den Torpedosatz. | Der an das Katapult angebaute Fleugzeugkran der NÜRNBERG im Einsatz, Juni / Juli 1940 in Norwegen, hier beim Einsetzen der Arado 196 A 2, T 3 B K |
Der Flugzeugkran der NÜRNBERG im Einsatz beim hieven des Bordflugzeuges an Bord. |